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Series: 07082002

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52 Jahre alter Mann mit zunehmenden Schmerzen im Epigastrium.
Abwehrspannung des Abdomens. Keine Leukozytose. CRP-Erhoehung.
Z.n. Hodenkarzinom, Retroperitoneale Lymphadenektomie (RLA)
und Radiatio.
1. Beschreiben Sie die Situation.
2. Welchen pathologischen Prozess kombinieren Sie aus Klinik
und Anamnese?
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1. Freie Luft im Bereich der linken Kolonflexur.
Im Mittelbauch Duenndarmabschnitte mit verdickter Wand.
Entzuendliche Durchtraenkung des Mesenteriums und des Omentum maius.
Im Mesenterium freie Fluessigkeit (mittlere Dichte 15 HE) ohne
Abszessmembran und freie Fluessigkeit im Excavatio rectovesicale.
Heranraffung der Pars horizontalis duodeni an die Aorta und
V. cava inferior nach Bestrahlung. Nebenmilz.
2. In der anschliessenden Operation wurden 27 cm vom Ileum entfernt.
Histologisch ergab sich eine ischaemische Enteritis (Ileumsegment)
mit flaechenhafter Schleimhautulzeration, transmuraler Gangraen und
Perforation mit konsekutiver fibrinoes-eitriger Peritonitis.
Bei Hyalinose und Stenose darmwandnaher mittelgrosser Gefaesse
am ehesten bedingt durch eine Vaskulopathie nach Radiatio (wegen des
Hodenkarzinoms).




 
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