20022002_0001 Schwieriger Fall! 71 Jahre alte Frau mit Kollapsneigung bei Exsikkose. Unklare Unterbauchschmerzen links und in Unterbauchmitte. Gastroenteritis. Druckschmerz in der rechten Flanke. Weiches Abdomen. Wegen einer Harnstauungniere rechts unklarer Genese wird eine PCN angelegt und Eiter aus dem Nierenbecken abgelassen. Vorgeschichte: Wegen eines Gallenstein-Ileus vor einem Jahr wurde eine Ileum-Teilresektion bei Durchwanderungsperitonitis auf dem Boden einer Cholezystoduodenalfistel durchgefuehrt. Damals erfolgte eine Pyloroplastik mit Exzision der Perforationsoeffnung, eine Cholezysteketomie, eine Segmentresektion des Ileums und eine simultane Appendektomie. 1. Was faellt in der Abdomenuebersichtsaufnahme auf? 2. Was wird durch die CT-Untersuchung bestaetigt? 3. Welche Diagnose stellen Sie? Soll operiert werden? 4. Wie sieht die Therapie aus? 5. Nebendiagnosen?
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20022002_0249 1. Verdacht auf freie Luft im Retroperitoneum rechts. Nach der PCN-Anlage rechts befindet sich Luft in der ventro-lateralen Bauchwand rechts. 2. Bestaetigt wird die Luft in der lateralen Bauchwand rechts. Freie Luft retroperitoneal und subdiaphragmal rechts. Verdacht auf freie Luft im Bereich des Sigma. Im Vergleich zur Gegenseite dichtere Struktur lateral der freien Luft im Bereich des Retroperitoneums rechts in Hoehe des Os ileum. 3. Die Verdachtsdiagnose war primaer ein perforiertes Coecum. Intraoperativ zeigte sich eine insuffiziente Duenndarmanastomose nach beschriebener Ileumteilresektion mit Spaetabszess retroperitoneal. Es entwickelte sich eine ileosigmoidale Fistel und eine Harnstauung bei retroperitonealem entzuendlichen Prozess. 4. Die operative Therapie waren eine Segmentresektion des Ileum mit Fistelverschluss und eine anteriore Rektumresektion nach Hartmann. 5. Ausgedehnte sekundaere Wundheilung im Bereich der ventralen Oberbauchwand links nach der Operation vor einem Jahr. Dekubitus rechts sakral. Steatosis hepatis.